Skyscraper
Und wieder ruft Berlin
Die Turnerinnen des Bitterfelder Gymnasiums hatten keinen Grund, sich hängen zu lassen. Sophie Kiunke; Laura Schröder; Josephine Rotzen; Maike Kasten (von links) sowie Leonie Köster (Vordergrund) konnten vielmehr klar überzeugen.
Foto: Privat
aktualisiert am 21.02.2013 um 12:21:32

Und wieder ruft Berlin

Haldensleben (red.) 18 Schulteams und das damit größte bisherige Starterfeld gingen beim diesjährigen Landesfinale des Schülerwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Ohrelandhalle Haldensleben an die Geräte. In drei Wettkampfklassen kämpften die Turnerinnen und Turner der Schulauswahlteams um Siege und gute Platzierungen und in den oberen zwei Wertungskategorien gleichzeitig um die begehrten Startplätze für das Bundesfinale in Berlin. Zwar war dies für die Mannschaften in der Gruppe der Grundschulen noch nicht relevant, gekämpft wurde aber trotzdem um jedes Pünktchen. Die meisten davon konnte die Wernigeröder Grundschule für sich verbuchen. Sie setzte sich vor den Grundschulen aus Weferlingen und Wohlmirstedt durch.

Einen Start-Ziel-Sieg erturnten sich die  Mädchen des Bitterfelder Europagymnasiums „Walther Rathenau“  in Wettkampfklasse IV . Maike Kasten, Leonie Köster, Sophie Kiunke, Josephine Rotzen und Laura Schröder ließen von ersten Gerät an nichts anbrennen und sicherten sich unangefochten Platz eins vor den Philanthropinum Dessau, dem Burgenlandgymnasium Laucha und den Gymnasien aus Wernigerode und Zeitz.

Einen harten Zweikampf gab es dagegen in der Wettkampfklasse III. Lag nach dem Stufenbarren noch das Luther-Melanchton-Gymnasium Wittenberg in Front, holten die Bitterfelder Gymnasiastinnen Stück für Stück auf. Am Ende sicherten sich Anna-Elisa Ackermann, Marianna Dhimertika, Mara Köppe und Celine Reich mit 214,55 Punkten den Landespokal und gleichzeitig wiederum die Tickets  für den Endausscheid der Bundesländer in Berlin. Die weiteren Plätze gingen nach den Wittenberger Mädchen (210,85 Punkte) an die Gymnasien aus Laucha, Zeitz, Wernigerode, Querfurt und Haldensleben.
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt