Skyscraper
Junges Talent paddelt auf Erfolgskurs
Lisa Handloik (16) beim Training im Canadier auf dem Muldestausee.
Foto: STEFAN JULIUS
aktualisiert am 20.09.2013 um 10:48:50

Junges Talent paddelt auf Erfolgskurs

Friedersdorf/Köln (red). Das harte Training in dieser Saison lohnte sich für Lisa Handloik (16) vom WSC Friedersdorf. Die hunderten Kilometer auf dem Wasser, die zahlreichen Stunden im Kraftraum und die Runden in Laufschuhen um den Muldestausee rechneten sich im Endeffekt.  Lisa gewann eine Bronzemedaille über 200 Meter im „Canadier einer“  in der weiblichen Jugend bei der Deutschen Meisterschaft im Kanurennsport in Köln.  Die zweite Bronzemedaille erpaddelte sich das junge Talent sogar eine Altersklasse höher bei  den „Damen Junioren“. 

Obwohl die Paddelbedingungen mit Gegenwind und Regen nicht ganz optimal waren, konnte sich Lisa souverän in ihren beiden vollbesetzten Vorläufen als erste für das Finale qualifizieren. Im Finale musste sie sich dann lediglich der Konkurrenz aus Potsdam  und Schwerin mit einem sehr geringen Abstand geschlagen geben.

Die Freude über die beiden Bronzemedaillen war riesengroß. Trainer Holger Eschke merkte an: „Lisa ist zwei tolle Rennen gefahren und das Trainerteam ist sehr stolz auf ihrer Leistung.“

Die 16-jährige Kanutin Lisa Handloik vom WSC Friedersdorf e.V. paddelt schon seit sie 6 Jahre alt ist. Vor zwei Jahren entschied sie sich vom Kajak in den Canadier zu wechseln. Diese Bootsklasse ist erst seit wenigen Jahren auch für Frauen im internationalen Wettkampfprogramm. Dass der Wechsel für Lisa die richtige Entscheidung war, zeigte sich nach einem sehr trainingsintensiven Winter zur ersten nationalen Qualifikation für die Junioren-WM in Duisburg Anfang Mai 2013. Hier konnte sich Lisa ihrer Konkurrenz gegenüber behaupten und siegte über 500m.
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt