Skyscraper
Jede Menge Action
Zum 11. Verkehrstag gibt die Feuerwehr §Einblicke in ihre Arbeit wie zum Beispiel bei der Befreiung einer in einem Fahrzeug eingeklemmten Person.
Foto: STEFAN JULIUS
aktualisiert am 09.05.2014 um 13:17:07

Jede Menge Action

Dessau (red/stj). Am 17. Mai veranstaltet die Verkehrswacht Dessau e.V. von 14 bis 18 Uhr den 11. Verkehrstag auf dem Gelände des Verkehrs-Sicherheits-Centers an der alten Landebahn in Dessau-Roßlau.

Zusammen mit der Polizei, dem Deutschen Roten Kreuz, der Feuerwehr, dem THW, der Stadt Dessau-Roßlau und dem Auto Club Europa sollen an diesem Tag großen und kleinen Gästen viele Attraktionen geboten werden. Alle Teilnehmenden Vereine und Institutionen  zeigen am Verkehrstag etwas über ihre Arbeit.  

"Als Höhepunkt in diesem Jahr zeigen wir die Rettungskette zur heutigen Zeit und einmal wie es vor 40 Jahren etwa gemacht wurde mit Oldtimern", erzählt Kerstin Wenzel von der Verkehrswacht. "Zu dieser Zeit gab es ja auch noch gar kein Handy, das wird sehr interessant", fügte sie noch hinzu.  "Außerdem bieten wir einen Segway-Testparcours, ein Polizeimotorrad sowie Infostand der Polizeigewerkschaft (GdP), einen Infostand zum begleitenden Fahren ab 17, Fahrschul-LKW Probefahrten, eine Besichtigung der Technik von THW und Feuerwehr, Praktische Übungen zu Rettungsmaßnahmen beim Unfall, Infos und Testmöglichkeit zu E-Bikes, eine Oldtimerausstellung sowie Infostände von Autohäusern aus der Region.

Marlies Lindner, vom  Ordnungsamt der Stadt Dessau-Roßlau, wird an diesem Tag speziell zum Thema Moped Führerschein mit 15 und Autoführerschein mit  17 Jahren Rede und Antwort stehen.  Alles in allem wird an diesem Tag eine Menge geboten in Dessau. Für die kleinen Gäste gibt es auch jede Menge Überraschungen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Verkehrstag gibt es im Internet unter www.verkehrswacht-dessau.de.



   

 
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt