Skyscraper
Alltägliches aus dem Leben einer Prinzessin
Schloss Mosigkau
Foto: © Kulturstiftung DessauWörlitz, Foto: Heinz Fräßdorf
aktualisiert am 24.06.2014 um 14:59:12

Alltägliches aus dem Leben einer Prinzessin

Mosigkau (red). Am 29. Juni präsentiert die Kulturstiftung DessauWörlitz eine Sonderführung mit Margot Schoch durch das Sommerschloss der Prinzessin Anna Wilhelmine aus dem Hause Anhalt-Dessau. Die Lieblingstochter des Alten Dessauers gestaltete Schloss Mosigkau ganz nach Ihren Wünschen. Kein Wunder, dass sie es so manches Jahr schon ab März nach Mosigkau zog und dort ihren Alltag genoss.
 
In dieser Führung werden die Besucher Einzelheiten aus dem Alltagsleben der Prinzessin Anna Wilhelmine (1715–1780) erfahren. Schloss Mosigkau wurde von 1752 bis 1757 für die Prinzessin errichtet und diente ihr 23 Jahre lang als Aufenthaltsort in den wärmeren Monaten. Manchmal hielt sie sich schon Ende März dort auf, um ungestört eine Frühjahrskur absolvieren zu können. Auch noch Ende Oktober war sie mitunter in Mosigkau anzutreffen. Auf ihr Lustschloss, das von der Dessauer Residenz aus per Kutsche in einer Dreiviertelstunde erreichbar war, lud sie sich des Öfteren Verwandte, höhere Bedienstete und gute Bekannte ein, um mit ihnen gemeinsam zu dinieren, ihnen ihre wertvolle Gemäldesammlung zu zeigen und die Bequemlichkeiten des Landlebens zu genießen. Auch werden die Besucher über die Motive, die sie zur Gründung des Hochadeligen Fräuleinstiftes veranlassten, unterrichtet. Darüber hinaus werden viele andere Informationen und Wissenswertes aus dem Leben und Wirken dieser ungewöhnlichen Frau vermittelt.
 
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet die Kulturstiftung DessauWörlitz um eine telefonische Anmeldung entweder im Schloss Mosigkau unter 0340 521139 oder im Schloss Großkühnau unter 0340 646150. Treffpunkt ist der 29. Juni, um 11 Uhr am Schloss Mosigkau, Knobelsdorffallee 2-3 in  06847 Dessau-Roßlau im Ortsteil Mosigkau. Der Eintritt beträgt sechs Euro.
 
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt