Skyscraper
Umzug der Meldestelle nach Wolfen
Rathaus Wolfen
Foto: STEFAN JULIUS
aktualisiert am 16.07.2014 um 17:52:21

Umzug der Meldestelle nach Wolfen

Bitterfeld-Wolfen (red). Alle Leistungen der Meldestelle gibt es ab 31. Juli 2014 ausschließlich nur noch im Rathaus Wolfen.
Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung am 11.September 2013 die Aufnahme neuer bzw. die Erweiterung vorhandener Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen beschlossen.

In der Begründung zum entsprechenden Beschlussantrag Nr. 128-2013 wird unter anderem auf das Konsolidierungspotential verwiesen, das durch die Beseitigung von Doppelstrukturen in Bitterfeld-Wolfen entsteht.

In der Anlage zum Beschlussantrag findet sich in Hinblick auf eine Konzentration der Verwaltung auf die beiden Verwaltungsstandorte Bitterfeld und Wolfen der Verweis auf die Zuordnung der Wohngeldstelle und des Sozialen Dienstes (bislang im Rathaus Greppin) zum Rathaus Bitterfeld sowie einer Meldestelle zum Rathaus Wolfen. Weiterhin wird eine Veräußerung oder Vermietung der Rathäuser Greppin und Holzweißig als voraussetzende Maßnahme aufgeführt.

Die Veräußerung des Rathauses Greppin wurde außerdem durch den Stadtrat bereits beschlossen, so dass die geplante Zusammenführung der beiden bislang bestehenden Standorte zur Aufgabenerfüllung der Meldeangelegenheiten nun umgehend in Angriff genommen werden muss.

Aufgrund des bevorstehenden Umzugs der Meldestelle von Bitterfeld nach Wolfen können ab Donnerstag, dem 31.07.2014, im Rathaus Bitterfeld keine Meldeangelegenheiten mehr erledigt werden. Zu den Leistungen der Meldestelle gehören:
  • Bearbeitung von An-, Ab- und Ummeldungen
  • Ausstellung von Aufenthalts- oder Meldebescheinigungen
  • Annahme von Anträgen zur Erteilung von Führungszeugnissen
  • Annahme von Anträgen zur Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen

Ab dem genannten Zeitpunkt werden diese Leistungen ausschließlich im Rathaus Wolfen, am Rathausplatz 1, in 06766 Bitterfeld-Wolfen bearbeitet.
 
 
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt