Skyscraper
Innungsmeister  sucht Königin
Klaus-Dieter Kohlmann, Landesinnungsmeister des Fleischerverbandes Sachsen-Anhalt bringt zum Tag des Handwerks wieder seinen Goitzsche-Lümmel mit.
Foto: STEFAN JULIUS
aktualisiert am 12.09.2014 um 00:18:37

Innungsmeister sucht Königin

Greppin (stj). Klaus-Dieter Kohlmann aus Greppin, Landesinnungsmeister des Fleischerverbandes Sachsen-Anhalt, ist ein Mann vieler Ideen. Jüngst kreierte er erst die Preußische Dampfwurst, die bereits schon über die Landesgrenzen von Sachsen-Anhalt hinaus bekannt wurde und sich sogar die streng geheime Rezeptur patentieren ließ.

Zu seiner neusten Idee kam er wieder mal wie die Jungfrau zum Kind. Ganz so war es nicht, aber nach langen Überlegungen schwebte ihm diese eine Sache im Kopf rum. "Weinköniginnen, Bierköniginnen oder Spargelköniginnen gibt es überall, nur noch keine Preußische Dampfwurstkönigin. Da kam mir die entscheidende Idee", lächelt der Fleischermeister.  "Am Stand der Fleischerinnung Bitterfeld wird am 20. September zum "Tag des Handwerks" an der Goitzsche der Aufruf gestartet. Über die Kriterien, die sie erfüllen muss, möchte ich allerdings noch nicht zu viel verraten. Es sollten zumindest junge Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahre aus Sachsen-Anhalt sein. Die gewählte 1. Preußische Dampfwurstkönigin wird außerdem als Werbeträgerin für das Fleisch- und Wurstspezialitätenhandwerk aus Sachsen-Anhalt fungieren und unter anderem auf der Grünen

Woche in Berlin mit vertreten sein", erklärt Klaus-Dieter Kohlmann.

"Die Bewerberinnen werden auch noch ein Casting durchlaufen. Am Ende wählt eine unabhängige Jury, bestehend aus regionalen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Sport  die 1. Preußische Dampfwurstkönigin. Die Gewinnerin bekommt außerdem auch noch einen Sonderpreis", berichtet Fleischermeister Klaus-Dieter Kohlmann abschließend.

Weitere Informationen zum Thema gibts telefonisch unter 03493 42480 oder per E-Mail an FleiKoh@t-online.de.

Kommentare (1)

Tino12.09.2014 um 15:57 Uhr
Welches junge Mädchen träumt nicht davon "Dampfwurstkönigin" zu sein :=)
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt