Skyscraper
Ende der Vollsperrung zwischen Pouch und Löbnitz
Die neue Brücke zwischen poch und Löbnitz. Momentan werden noch Restarbeiten erledig
Foto: STEFAN JULIUS
aktualisiert am 28.01.2015 um 17:03:22

Ende der Vollsperrung zwischen Pouch und Löbnitz

Poch/Löbnitz (red). Am kommenden Freitag (30.01. 2015) wird die neue Brücke über den Lober-Leine-Kanal zwischen Pouch im Landkreis Anhalt-Bitterfeld und dem sächsischen Löbnitz für den Verkehr freigegen. „Damit konnte eines der dringendsten Projekte in der Region fertig gestellt werden“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel vor der Freigabe. Vor allem die weiträumige Umleitung könne nun wieder aufgehoben werden.
 
Nach Auskunft von Webel hat das Land rund 640.000 Euro in den Ersatzneubau an der Landesstraße 139 investiert. Die alte Brücke habe den Anforderungen an die Standfestigkeit und Verkehrssicherheit nicht mehr entsprochen, betonte der Minister. Eine Reparatur wäre aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht sinnvoll gewesen, fügte er hinzu.
 
Während der Bauarbeiten, die knapp sieben Monate gedauert haben, musste die L 139 voll gesperrt werden. Die Umleitung führte über Bad Düben, Schwemsal und Rösa nach Pouch sowie in umgekehrter Richtung.
 
Information
 
Nach der Verkehrsfreigabe müssen Radfahrer und Fußgänger zur Querung des Lober-Leine-Kanals noch die Straße benutzen. Zwar ist die Brücke auf einer Seite mit einem kombinierten Geh-/Radweg ausgestattet, dieser wird aber im Rahmen der Baumaßnahme nicht straßenbegleitend angeschlossen. Diese Leistung erfolgt vielmehr zu einem späteren Zeitpunkt durch die Verwaltungsgemeinschaft Muldestausee. Diesem Umstand wird mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h in diesem Bereich Rechnung getragen.
 
Darüber hinaus laufen noch Restarbeiten an den Nebenanlagen der Straße und im Bereich der Dämme des Lober-Leine-Kanales. Dabei muss vom Straßenbereich aus gearbeitet werden, wodurch es tagsüber zu zeitweiligen Verkehrsbeeinträchtigungen (30 km/h) im Baustellenbereich kommen kann.
 
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt