Skyscraper
Schüler nutzten Aktionstag zur Berufsorientierung
25 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule “Friedensschule” Dessau und des Ludwigsgymnasiums Köthen waren jüngst in der IHK-Geschäftsstelle Dessau.
Foto: Foto: IHK
aktualisiert am 17.06.2015 um 15:32:27

Schüler nutzten Aktionstag zur Berufsorientierung

Dessau-Roßlau (red). Zum Tag der Ausbildungschance begrüßte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau jüngst 25 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule “Friedensschule” Dessau und des Ludwigsgymnasiums Köthen in der IHK-Geschäftsstelle Dessau.
 
„Unsere IHK-Ausbildungsberater standen den Teilnehmern bei allen Fragen zur Berufsorientierung Rede und Antwort“, erklärte Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung der IHK. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich Tipps bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen geben zu lassen. Sie konnten einen Einstellungstest zur Probe durchführen und sich Informationen über die verschiedenen Ausbildungsberufe einholen.
 
Weiterhin wurde das Aktionsspiel „IdentiFIND“ angeboten. „Das Spiel dient den Jugendlichen zur Berufswahlvorbereitung und hilft ihnen, ihre Stärken und Schwächen ausfindig zu machen. Der Spielablauf erfolgt insgesamt in drei Phasen – die Aktionsphase, die Reflexionsphase und die Inspirationsphase. Innerhalb der Phasen müssen sich die Schüler selbst hinterfragen, „Wer bin ich?“, „Was kann ich?“ und „Was mache ich?“, so Danek.
 
Den Schülerinnen und Schüler, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, wurden freie Ausbildungsplätze angeboten. Diese finden sie beispielsweise auf der IHK-Lehrstellenbörse unter www.lehrstellenportal.de. „Die Chancen auf eine duale Berufsausbildung stehen sehr gut. In Zeiten des Fachkräftebedarfs suchen die Unternehmen unserer Region nach qualifizierten Nachwuchskräften und bieten interessante Ausbildungsplätze an“, so Danek abschließend.
 
Alle Ausbildungsplatzsuchenden können sich auch persönlich an die IHK-Ausbildungsberater ihrer Region wenden. Die Kontaktdaten finden sie unter www.halle.ihk.de I Dokument-Nr. 3676.
 
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt