Skyscraper
Gartenlaube ging in Flammen auf
Foto: STEFAN JULIUS
aktualisiert am 16.12.2015 um 13:19:25

Gartenlaube ging in Flammen auf

Bitterfeld (red). Am 16. Dezember 2015 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bitterfeld - Wolfen, Ortsfeuerwehr Bitterfeld um 05.05 Uhr gemeinsam mit den Kameraden der Ortsfeuerwehr Greppin in die Anhaltstraße alarmiert. Durch die langanhaltenden Bauarbeiten in der Anhaltstraße und derzeit in der Dessauer Straße erfolgt bei Ereignissen in diesem Bereich die gleichzeitige Alarmierung beider Ortswehren, da die Greppiner Wehr oftmals schneller am Einsatzort ist, als die durch permanente Umleitungen und hohes Verkehrsaufkommen behinderte Bitterfelder Wehr.

Passanten hatten im Bereich der Kleingartenanlage den Brand einer Gartenlaube bemerkt und die Alarmierung der Feuerwehr veranlasst. Bei Ankunft der Einsatzkräfte brannte die Überdachung einer Sitzecke neben der Gartenlaube und der Brand hatte auf das Gebäude selbst übergegriffen. Unter schwerem Atemschutz gingen die Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung vor und konnten den Brand im Außenbereich rasch unter Kontrolle bringen.
 
Da unklar war, ob sich Personen in der Laube aufgehalten hatten, wurde diese geöffnet und kontrolliert. Danach konnten die Einsatzkräfte gezielt zur Restablöschung übergehen und noch vorhandene Glutnester ablöschen.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Polizei aufgenommen, nach ersten Erkenntnissen sei der Brand im Außenbereich neben der Laube ausgebrochen, hatte die Überdachung der Sitzecke erfasst und von dort auf die Laube übergegriffen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Nach Beendigung des Feuerwehreinsatzes wurde die Einsatzstelle an die Besitzerin des Kleingartens übergeben und die mit je zwei Einsatzfahrzeugen angerückten Wehren konnten zu ihren Standorten zurückkehren.
 
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt