Skyscraper
aktualisiert am 26.01.2016 um 16:33:30

Grünes Licht für den Haushalt von Anhalt-Bitterfeld

Anhalt-Bitterfeld (red). Das Landesverwaltungsamt hat die Haushaltssatzung 2016 des Landkreises Anhalt-Bitterfeld genehmigt. Damit verfügt der Landkreis über die notwendige Rechtsgrundlage für sein künftiges wirtschaftliches Handeln.
„Mit der Genehmigung des Haushalts 2016 hat der Landkreis Anhalt-Bitterfeld die notwendige Planungssicherheit für die kommenden Monate. Er zeigt, dass der Landkreis auf einem guten Weg ist. Die Haushaltssatzung eröffnet dem Kreis Spielräume für wichtige geplante Investitionen, auch in den folgenden Jahren.“, kommentierte der Präsident des Landesverwaltungsamtes, Thomas Pleye, die Unterzeichnung der Genehmigung.
 
Der vorgelegte Haushalt zeigt, dass die Konsolidierungsanstrengungen der letzten Jahre zwischenzeitlich wirken. Nicht nur in diesem Jahr sondern auch in den kommenden Jahren weist der Ergebnisplan jeweils Überschüsse aus, so dass der Landkreis mittelfristig die in seiner Eröffnungsbilanz zum 1. Januar 2013 dargestellte Überschuldung beseitigen kann.
 
Die vom Landkreis Anhalt-Bitterfeld festgesetzten Kreditaufnahmen in Höhe von 634.400 Euro wurden ohne Einschränkungen genehmigt, um die Eigenmittel von Investitionen in die Sekundarschulen in Köthen und Roitzsch mit dem STARK-III-Programm des Landes absichern zu können.
 
Allerdings sind mit der Genehmigung der Haushaltssatzung auch Auflagen verbunden. So hat der Landrat angesichts des andauernd hohen Einsatzes von Liquiditätskrediten durch eine haushaltswirtschaftliche Sperre in Höhe von 689 000 Euro sicher zu stellen, dass der Landkreis nur finanzielle Mittel für sein allgemeines Verwaltungshandeln ausgibt, soweit er diese im Haushaltsjahr auch vereinnahmt, so dass hierfür keine neuen Liquiditätskredite mehr aufgenommen werden müssen.
 
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt