Letzte Chance  zum Talent entdecken
Foto: Agentur für Arbeit
aktualisiert am 04.03.2016 um 15:59:58

Letzte Chance zum Talent entdecken

Region (red). Die Winterferien sind vorüber, der Schulalltag hat wieder begonnen. Einen besonderen Tag sollten die Schüler der Klassen 7 und 8 sowie deren Eltern dick im Kalender markieren. Den Tag der Berufe am 9. März.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg nehmen knapp 130 Unternehmen am Aktionstag und öffnen die Türen. Wer die Chance nutzen und sich zum Tag der Berufe anmelden möchte, sollte jetzt die Chance ergreifen.
 
Dennoch gibt es noch einige freie Plätze in anderen Unternehmen. Eine komplette Übersicht der teilnehmenden Unternehmen und ihre individuellen Ausbildungsangebote sind im Internet unter www.tagderberufe.de zu finden. Die Anmeldung kann direkt über die Internetseite erfolgen.

„Mit dem Tag der Berufe wollen wir den Jugendlichen ihre Möglichkeiten aufzeigen, um so die Lösungsquote der Ausbildungsverträge zu reduzieren, weil die Jugendlichen falsche Vorstellungen von ihrem Traumberuf haben. Dafür stellen die beteiligten Unternehmen über 2.000 Plätze für Schüler und auch deren Eltern und Großeltern am Tag der Berufe bereit. Für unsere Region ist es wichtig, dass die Jugendlichen auch einen Blick dafür bekommen, welche Branchen und Berufe in ihrer Heimat gefragt sind. Nur so können wir sicherstellen, dass die Fachkräfte von morgen den hiesigen Unternehmen erhalten bleiben“, sagt Sabine Edner, Chefin der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg.