Skyscraper
Dampfmaschinen waren oder sind der Traum eines jeden Kindes. Von diesen Wunderwerken der Technik gibt es jede Menge in der Sonderausstellung „Blechspielzeug – bunte Miniaturwelt aus Metall“.
Foto: STEFAN JULIUS
aktualisiert am 26.11.2016 um 16:56:39

Miniaturwelt aus Metall

Delitzsch (red/stj). Einmal wieder Kind sein, dieser Wunsch wird beim Gang durch die neue Sonderausstellung „Blechspielzeug – bunte Miniaturwelt aus Metall“  im Barockschloss Delitzsch umso größer. Denn seit dem 24. November können dort in der vorweihnachtlichen Zeit Jung und Alt jede Menge historische Blechspielzeuge aller Art bestaunen.

So manch einer wird sich dort an seine Kindheit sehr gern zurückerinnern.

Erstaunlich ist auch, was es zu damaligen Zeiten doch schon für tolle Spielzeuge gab. Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts wurde in Nürnberg von ansässigen Klempnern das klassische Blechspielzeug, wie Feuerwehrspritzen, bewegliche Kutschen und Tiere hergestellt. Ab 1814 gab es schon funktionierende Dampfmaschinen oder Schiffe, die stromaufwärts fuhren. Man schuf Miniaturen des täglichen Lebens, wie Küchenutensilien für die Puppenstuben.

Der Besucher der Sonderausstellung kann sich also auf eine große Auswahl beliebter Kinderspielzeuge freuen – von der ehemals sehr häufig verwendeten Laterna Magica, über Dampfmaschinen, Eisenbahnen, Automobile, Militär- und Nutzfahrzeuge des 20. Jahrhunderts bis hin zum Kaufmannsladen und Puppenstube.

Eine Kinderstube um 1900 erlaubt zudem einen kleinen Einblick in die Blütezeit der Blechspielzeug-Industrie, die sich besonders in Nürnberg, Fürth oder Brandenburg entfalten konnte.

Reichlich Unterstützung fand das Museum dafür durch die zahlreichen privaten Leihgeber, die teils ihre auf dem Dachboden noch verborgenen oder auch gut behüteten Schätze für die Ausstellung zur Verfügung stellten und ohne diese wohl die Sonderausstellung nicht möglich wäre

Die Ausstellung läuft noch bis zum 26. Februar 2017. Weitere Informationen gibt es unter www.barockschloss-delitzsch.de.



 
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Miniaturwelt  aus Metall
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt