Skyscraper
Kanutin Tabea Gabelunke zieht auf der Sandersdorfer Förstergrube ihre Trainingsbahnen.
Foto: STEFAN JULIUS
aktualisiert am 27.04.2018 um 16:10:54

Olympia ist ihr größter Traum

Sandersdorf (StJ). Der Bitterfelder Spatz im Gespräch mit erfolgreichen Nachwuchssportlern:

Tabea Gabelunke gilt mit ihren gerade erst 15 Lebensjahren wohl schon als eine der Nachwuchshoffnungen im deutschen Kanurennsport. Die Holzweißigerin besucht die 9. Klasse am Sportgymnasium in Leipzig. Nach Schulschluss steigt sie in ihr Kanu und zieht ihre Bahnen übers Wasser  

Welche Sportart betreibst du und wo?
Ich betreibe Kanurennsport in Sandersdorf beim Sandersdorfer Kanuverein und SC DHfK Leipzig.

Welche Meistertitel hast du schon errungen und wann?
Ich wurde 2017 in der Alterklasse 13/14 Landesmeisterin in Sachsen-Anhalt, Ostdeutsche Meisterin und belegte den Deutschen Meisterschaften den 2. Platz im Canadier-Einer (C1) und sogar den 1. Platz im Canadier-Zweier (C2).

Warum hast du dich gerade für diesen Sport entschieden?
Mein Bruder nahm mich damals irgendwann mal mit nach Sandersdorf zum Training und dann hab ich einfach mal probiert, ob mir diese Sportart gefällt.

Seit wann betreibst du deinen Sport?
Mit bereits sieben Jahren habe ich zum ersten Mal im Kanu gekniet und das Paddel geschwungen.

Was sind deine sportlichen Ziele?
Mein Ziel ist es, irgendwann mal bei Olympia zu starten. Bis dahin ist es allerdings noch ein langer und steiniger Weg. Erst mal bin ich in diesem Jahr in die Altersklasse 15 bis 16 Jahre aufgestiegen. Da möchte ich mich natürlich auch behaupten.

Hast du sportliche Vorbilder?
Mein sportliches Vorbild ist Kanu-C1-Olympiasieger Sebastian Brendel.

Kontakt zum Verein
Sandersdorfer Kanuverein e.V.,
Ring der Chemiearbeiter 34a, 06792 Sandersdorf-Brehna,
Telefonnummer: 03493-8266770 oder 0172-8140151,
E-Mail: info@dwm-wilke,
Internetseite: www.kanu-sandersdorf.de.
Ansprechpartner: Lutz Wilke,
Trainingszeiten für Interessierte: Montag, Mittwoch und Freitag in der Zeit von 16 bis 18.30 Uhr

Steckbrief
Name, Alter:
Tabea Gabelunke, 15 Jahre.
Spitzname: Tabsi
Tätigkeit: Schülerin
Augenfarbe: Grün/grau
Größe, Gewicht: 1,63 m, 55 kg
Lieblingsmusik: SDP
Lieblingsessen: Nudeln
Lieblingsfilm: „Fluch der Karibik“
Stärken: Ehrgeiz, Ausdauer
Schwächen: Ordnung
 
Olympia ist ihr größter Traum
Olympia ist ihr größter Traum
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt