Skyscraper
Närrischer Tanz als Leistungssport
Tanzmariechen Elisabeth Misiurny (11) trainiert täglich hart, um am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.
Foto: STEFAN JULIUS
aktualisiert am 11.05.2018 um 16:48:08

Närrischer Tanz als Leistungssport

Brehna (StJ). Der Bitterfelder Spatz im Gespräch mit erfolgreichen Nachwuchssportlern:

Elisabeth Misiurny aus Brehna zählt mit ihren gerade erst 11 Lebensjahren schon zur Nachwuchs-Elite im karnevalistischen Tanzsport nicht nur in Sachsen-Anhalt, sondern in Deutschland. Die 11-Jährige Solotänzerin vom Roitzscher Carnevalsverein ertanzte sich in der Disziplin der Tanzmariechen bereits mehrfach zur Landesmeisterin.Fast täglich trainiert sie hart für ihren Erfolg.

Welche Meistertitel hast du schon errungen und wann?
Ich wurde in den Jahren 2016, 2017 und 2018 beste Solistin Landesmeisterin in Sachsen-Anhalt, belegte 2018 bei den Norddeutschen Meisterschaften den 4. Platz und wurde im gleichen Jahr noch 10. bei den Deutschen Meisterschaften in Halle/ Saale.

Welche Sportart betreibst du und wo?
Ich betreibe karnevalistischen Tanzsport in der Disziplin als Tanzmariechen und rhythmische Sportgymnastik.

Warum hast du dich gerade für diesen Sport entschieden?
Ich tanze sehr gern und bewege mich gern sportlich akrobatisch.

Seit wann betreibst du deinen Sport?
Mit bereits vier Jahren hab ich angefangen zu tanzen. Dafür trainiere ich mehrmals täglich.

Was sind deine sportlichen Ziele?
Mein Ziel ist es, wiederholt zur Deutschen Meisterschaft zu fahren. Allerdings tanze ich in diesem Jahr in der nächsten höheren Altersklasse der Junioren (11 bis 14 Jahren). Bei den Junioren will ich mich natürlich auch beweisen und vorne mittanzen.  

Hast du sportliche Vorbilder?
Mein sportliches Vorbild ist Liana Wolf vom DJK Schwabach. Sie ist mehrfache Deutsche Meisterin im karnevalistischen Tanzsport und für mich einfach nur perfekt.

Kontakt zum Verein:
Roitzscher Carnevalsverein e.V. (RCV), Internet: www.rcv-roitzsch.de, E-Mail:
rcv-vorstand@web.de

Steckbrief:

Name, Alter: Elisabeth Misiurny, 11 Jahre
Spitzname: Lissi
Tätigkeit: Schülerin
Augenfarbe: braun/grün
Größe, Gewicht: 1,40 m, 29 kg
Lieblingsmusik: alles aus den Charts
Lieblingsessen: Hefeklöße
Lieblingsfilm: Transformers
Stärken: Ehrgeiz
Schwächen: Ordnung
 
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt