Skyscraper
Thalheimer treffen auf Talheimer
Symbolfoto
Foto: STEFAN JULIUS
aktualisiert am 01.06.2018 um 16:34:17

Thalheimer treffen auf Talheimer

Thalheim (red). Vom 8. bis 10. Juni fungiert der Ortsteil Thalheim als Gastgeber für ein wohl ganz besonderes Event. Nach 1994 und 2003 wird dort zum nunmehr dritten Mal ein „Internationales T(h)alheim-Treffen“ ausgerichtet, zu dem zahlreiche Vertreter aus gleichnamigen Gemeinden erwartet werden.

T(h)alheimer gibt es nämlich viele, und das nicht allein nur in Deutschland. Auch in Österreich, in der Schweiz oder gar in Rumänien existieren Orte mit diesem Namen. Dieser besondere Umstand wird seit 58 Jahren einmal jährlich mit einem „T(h)alheim-Treffen“ gewürdigt. Die Vorbereitungen hierfür laufen seit Monaten auf Hochtouren. Es bildete sich eigens ein Festkomitee, um den Gästen ein abwechslungsreiches Wochenende in dem knapp 1600 Einwohner starken Ortsteil zu bieten.

Los geht es am Freitagabend mit einer Begrüßungsdisco im Festzelt auf dem Thalheimer Sportplatz. Am Samstagvormittag folgt der offizielle Teil, der von Tobias Köppe moderiert wird. Oberbürgermeister Armin Schenk, Landrat Uwe Schulze sowie Ortsbürgermeister Manfred Kressin werden die einzelnen Delegationen begrüßen und willkommen heißen. Im Anschluss daran zeigt das Wolfener Ballett-Ensemble Kostproben seines Könnens. Nach dem Mittagessen werden die T(h)alheimer Delegationen die nähere Umgebung in Augenschein nehmen und sowohl Bitterfeld als auch Wolfen erkunden. Derweil warten auf die einheimischen Gäste Kaffee und Kuchen im Festzelt sowie Kinderanimation für die Jüngsten. Zudem werden die Kindertagesstätte Rotkäppchen aus Thalheim sowie die Teenies des örtlichen Faschingsklubs ein unterhaltsames Programm präsentieren.

Abends geht es bunt und spritzig weiter: die Live-Band „Acoustic“ sowie die Erwachsenen des Faschingsklub Thalheim sorgen für jede Menge Spaß und gute Laune. Am Sonntagvormittag findet um 9.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Thalheimer Kirche statt, ehe beim anschließenden musikalischen Frühschoppen im Festzelt die Delegationen bereits wieder Abschied voneinander nehmen müssen.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Alle Thalheimer und Leute aus der Umgebung sind eingeladen mitzufeiern.

 
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt