Skyscraper
Fahrzeugbrand in Bitterfeld
Foto: STEFAN JULIUS
aktualisiert am 25.09.2018 um 14:28:42

Fahrzeugbrand in Bitterfeld

Bitterfeld (red). Laut einer Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen wurden am Dienstag den 25. September 2018 die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bitterfeld - Wolfen, Ortsfeuerwehr Bitterfeld um 10.36 Uhr in die Saarstraße alarmiert. Von hier war in der Leitstelle des Landkreises Anhalt - Bitterfeld die Meldung über einen PKW - Brand eingegangen.
 
Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt, in der Zufahrt zum Schulhof des Walther - Rathenau - Gymnasiums brannten zwei PKW. Zuvor war der Fahrer eines Renault Clio aus Aschersleben unterwegs zu einer Familienfeier, als sein Fahrzeug plötzlich stehen blieb und nicht mehr anspringen wollte. Mit Hilfe von zwei Jugendlichen bugsierte er seinen PKW von der Fahrbahn weg auf eine freie Stellfläche in der Zufahrt und stellte das Fahrzeug dort ab. Nachdem er und sein Hund das Fahrzeug verlassen hatte, brach plötzlich im Motorraum ein Brand aus und breitet sich schnell auf weitere Teile des Fahrzeuges aus. Gleichzeitig griff der Brand auf einen daneben geparkten Skoda Rapid einer Mitarbeiterin des Gymnasiums über.
 
Mitarbeiter der Schule versuchten den Brand mittels Handfeuerlöschern zu bekämpfen, konnten diesen zwar etwas eindämmen aber nicht ablöschen. Nach Ankunft der Feuerwehr ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einer Schnellangriffseinrichtung gegen das Feuer vor und konnten den Brand schließlich unter Kontrolle bringen. Durch den Einsatz einer Schaumpistole wurde das Feuer dann endgültig abgelöscht und die Fahrzeuge sicherheitshalber noch mit einer  Wärmebildkamera kontrolliert.
 
Einsatzkräfte der Schutzpolizei waren vor Ort und nahmen den Sachverhalt auf, es liegt die Vermutung nahe, dass der Brand durch einen technischen Defekt am Renault entstanden ist. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Bitterfelder Feuerwehr war mit zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort.
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt