Skyscraper
Die fünfte Jahreszeit beginnt
Foto: STEFAN JULIUS
aktualisiert am 08.11.2018 um 12:20:19

Die fünfte Jahreszeit beginnt

Region (red). Es geht wieder los, die Session 2018/2019 startet in der Region in die fünfte Jahreszeit. Wenn der Karneval beginnt, geben traditionell die Bürgermeister ihre Schlüssel ab. Das ist in Sandersdorf nicht anders. Dort startet man in seine 40. Session. Auch das traditionelle Ritual verlangt dort nach der Herausgabe der Schlüsselgewalt über das Sandersdorf-Brehnaer Rathaus. Am 11.11. um 11.11 Uhr werden der Feuerwehr-Karnevalsclub, der Ramsiner Karnevalsverein, der Roitzscher Karnevalsverein, der Sandersdorfer Karnevalsverein und der Karnevalsclub Zscherndorf Bürgermeister Andy Grabner lautstark auffordern, den Schlüssel an die Narren und Jecken herauszurücken.  Vor dem Haus am Park in Roitzsch geht es dann am 11.11. um 16.16 Uhr bereits weiter mit der nächsten  Schlüsselübergabe an die Roitzscher Karnevalistenund anschließend um 17.17 Uhr einen Fackelum­zug.

Auch in Bitterfeld-Wolfen geht es wieder närrisch zu. Dort stürmen zur gleichen Zeit die Narren des Faschingsclub Thalheim das Bitterfeld-Wolfener Rathaus und läuten damit die 5. Jahreszeit ein. Mit Kanonenschüssen, Tanz, Musik und Spaß wollen die Thalheimer Jecken den Rathausschlüssel und die Stadtkasse von Bitterfeld-Wolfens Stadtvater Armin Schenk erobern und diesen bis zum Aschermittwoch gut behüten. Ob es den Karnevalisten am Ende auch gelingt wird sich dann am 11.11. um 11.11 Uhr zeigen.
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt