Skyscraper
Bestätigter Corona-Fall im Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Symbolfoto
Foto: photoguns
aktualisiert am 11.03.2020 um 17:45:57

Bestätigter Corona-Fall im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Anhalt-Bitterfeld (pm). Laut einer Pressemitteilung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld gibt es im Landkreis es den ersten bestätigten Corona-Fall.

Ein 31-jähriger Mann aus Bitterfeld-Wolfen wurde positiv auf das Virus getestet. Dem Mann geht es gut, er hat derzeit keine größeren Symptome. Die Ansteckungsquelle ist derzeit nicht bekannt. Der Mann hat sich in keinem Risikogebiet aufgehalten und keinen bewussten Kontakt zu einer infizierten Person. Das Gesundheitsamt des Landkreises hat häusliche Quarantäne verfügt.

Derzeit werden nähere Kontaktpersonen ermittelt. Verlegungs-, Aufnahme- und Besucherstopp für Helios-Klinik in Zerbst bis zum 20. März 2020 verfügt Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat bis auf Widerruf einen Verlegungs-, Aufnahme- und Besucherstopp für die Helios Klinik Zerbst bis zum 20. März 2020 verfügt.

Bekanntermaßen hatte sich ein Klinikarzt, der in Sachsen wohnt, mit dem Coronavirus infiziert. Demnach darf die Klinik keine neuen Patienten aufnehmen. Das gilt sowohl für die Notfallambulanz als auch für geplante Patientenaufnahmen. Zudem dürfen aufgenommene Patienten, ohne dringliche ärztliche Notwendigkeit nicht in andere Kliniken verlegt werden. Auch der Besucherverkehr wurde untersagt.

Für das Personal der Klinik gilt:
Die Kontaktpersonen der Kategorie I (enger Kontakt zum bestätigten Fall) werden mehrfach abgestrichen und getestet. Bislang wurden mehr als 100 Tests durchgeführt, die allesamt negativ waren.
Zudem tragen alle Mitarbeiter der Kategorie I und II (kein enger Kontakt zum bestätigten Fall) bei nahem Patientenkontakt einen Mund-Nasen-Schutz.

Für Patienten gilt:
Kontaktpersonen der Kategorie I werden in der Klinik isoliert. Bei Entlassung ist das Gesundheitsamt zu informieren. Das anliegende Medizinische Versorgungszentrum bleibt aufgrund der räumlichen und personellen Trennung von dieser Verfügung unberührt.
 
Kommentar abgeben

E-Paper

aktuelle Ausgabe

aktuelle E-Paper Ausgabe

E-Paper Archiv die letzten drei Ausgaben

 

Spatz Videos

Video

Video

Anzeige

Rectangel

Aktuelle Wochenangebote von ALDI

Aktuelle Wochenangebote von ALDIArchiv

Amtsblatt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld

Amtsblatt